Überprüfung von Feriengästen: Verbessern Sie Ihre Sicherheitsmaßnahmen

Erfahren Sie, warum es so wichtig ist, Gäste in Ferienwohnungen zu überprüfen, und befolgen Sie diese 13 Tipps, um Ihre Unterkünfte vor und nach der Ankunft der Gäste zu schützen.
By
Minut
in
Minut-Neuigkeiten
Calendar icon
February 19, 2024
8
min read
Überprüfung von Feriengästen: Verbessern Sie Ihre Sicherheitsmaßnahmen

„Ich bin stolz darauf, ein ausgezeichneter Gastgeber zu sein, und ich empfehle allen, die Gäste zu überprüfen, bevor sie Buchungen annehmen. Sonst könnte jeder einfach reinkommen.“ Das sagt Miriam*, eine Airbnb-Gastgeberin in Fort Lauderdale, FL.

Bevor sie mit der Vorführung von Ferienhäusern begann, war Miriam unwissentlich Gastgeber eines ehemaligen Sträflings mit kriminellen Freunden, einer Gruppe, die eine „wilde Party“ veranstaltete, Leuten, die ihr Zuhause für Sexarbeit nutzten, und einer 21-köpfigen „Familie“, die in ihrer Wohnung für sechs Personen ankam. Die meisten Gäste waren großartig. Aber einige waren es definitiv nicht.

Deshalb ist eine Gastvorführung so wichtig. Sie zögern vielleicht, zahlende Kunden abzulehnen, aber wenn Sie einfach jeden bleiben lassen, riskieren Sie teure Schäden und Beschwerden von Nachbarn. Sie könnten sogar Ihr Geschäft komplett verlieren.

Gastvorführungen können jedoch komplex und aufdringlich werden. Wie überprüft man den Hintergrund einer Person, ohne sie zu beschuldigen, was das Buchungserlebnis beeinträchtigt oder Gästen das Gefühl gibt, nicht willkommen zu sein?

Automatisierte Technologie reagiert auf diese Bedenken und reduziert Ihren Arbeitsaufwand. Außerdem beeinträchtigt sie das Gasterlebnis nicht.

Erhöhen Sie Ihre Sicherheit mit diesen bewährten Tipps.

*Airbnb-Gemeindezentrum, community.withairbnb.com

Warum sollten Sie Ihre Gäste screenen?

Das Screening von Gästen und Zuverlässigkeitsüberprüfungen können Ihnen helfen, Ihr Eigentum, Ihre Nachbarn und Ihr Unternehmen zu schützen, und Ihnen dabei helfen:

  • Beugen Sie Verletzungen und Störungen vor - Geringeres Risiko von Partys oder Verstößen gegen die Hausregeln
  • Vermeiden Sie teure Ausfallzeiten, wenn Reinigungs- oder Wartungsarbeiten erforderlich sind — Sie benötigen kein zusätzliches Personal, keine Ausrüstung oder Zeit
  • Schütze deine Nachbarschaftsbeziehungen - Geringeres Risiko lauter Gäste
  • Halten Sie sich an die städtischen Vorschriften - Halten Sie sich an die Belegungsregeln
  • Bleiben Sie durch Versicherungen und Garantien abgesichert - Halten Sie sich an die Regeln Ihrer Richtlinien
  • Schützen Sie Ihre Einnahmen und verhindern Sie Betrug - Erkennen Sie gestohlene Karten oder verdächtige Transaktionen
  • Pflegen Sie Ihre starke Marke - Halten Sie Ihre Standards ein und bleiben Sie für Hausbesitzer attraktiv
  • Bauen Sie von Anfang an gute Gastbeziehungen auf - Schrecken Sie riskante Gäste ab

7 Tipps für Screening-Gäste

Der beste Weg, um problematischen Gästen vorzubeugen, besteht darin, ihre Daten im Rahmen des Buchungs- oder Check-in-Vorgangs zu überprüfen.

1. Bestätigen Sie die ID Ihrer Gäste

Die Identitätsüberprüfung ist ein wichtiger Schritt und einige Online-Reisebüros (OTAs), wie Airbnb, bieten Profil- und Ausweisverifizierung an, sodass du sehen kannst, ob der Gast eine grundlegende behördliche Ausweiskontrolle bestanden hat. Dies ist jedoch nicht bei allen OTAs der Fall, und möglicherweise akzeptierst du Direktbuchungen über deine eigene Website.

Um die Sicherheit zu erhöhen, können Sie eine Drittanbieterplattform wie Autohost, Safely, Superhog und Enso Connect verwenden, die wir im Folgenden in Bezug auf die Gästescreening-Software erläutern. Diese können bei der Erfassung von Gästedaten helfen (z. B. bei der Überprüfung eines anderen Ausweises, z. B. eines Reisepasses) und bei der Überprüfung von Kreditkarten, um Rückbuchungen zu vermeiden.

2. Verwenden Sie eine spezielle Software zur Vorführung von Gästen

Gehen Sie noch einen Schritt weiter, indem Sie spezielle Tools für das Gast-Screening wie Superhog, Safely und Autohost oder eine Plattform für das Gasterlebnis wie Enso Connect verwenden.

Diese intelligenten Plattformen zur Überprüfung von Gästen verwenden Hunderte von Datenpunkten, um das mögliche Risiko eines Gastes einzuschätzen. Dazu gehören die Frage nach einem Selfie, die Suche nach schlechten Bewertungen und die Suche in kriminellen Datenbanken und Aufzeichnungen. Sie können auch mögliche gestohlene Kreditkarten und Betrug aufdecken.

Dies gibt dir die Möglichkeit, bei deinen Gästen noch einmal nachzufragen, falls Probleme auftreten, und kann dir einen legitimen Grund geben, eine Buchung zu stornieren.

Enso Connect house agreement solution
Der Integrationspartner von Minut, Enso Connect, verwendet eine automatisierte STR-Software, um den Check-in-Prozess zu verwalten. Quelle

3. Überprüfe manuell die Bewertungen im Profil des Gastes

Plattformen wie Airbnb sammeln nicht ohne Grund Bewertungen von Gästen. Gute Gäste können einen Rekord an problemlosen Aufenthalten aufbauen und Vertrauen bei neuen Gastgebern aufbauen. Sieh dir zum Zeitpunkt der Buchung die Bewertungen neuer Gäste an, damit du sehen kannst, ob sie in der Vergangenheit Probleme hatten.

Wenn der Gast für eine Nacht bucht, kein Profilfoto, keinen Ausweis oder keine Bewertungen hat oder gerade erst der Plattform beigetreten ist, sind dies alles Anzeichen dafür, dass er möglicherweise eine Party plant oder seine Identität absichtlich verbirgt.

4. Halten Sie Ausschau nach roten Fahnen

Neben der Bestätigung der Identität und der Überprüfung von Bewertungen können Sie auch leicht überprüfen, ob sie ein echtes Profilbild haben (ein leicht identifizierbares Foto von ihnen und nicht beispielsweise einen Avatar, eine Zeichentrickfigur oder ein Tier), eine verifizierte E-Mail-Adresse und eine verifizierte Telefonnummer.

Die Überprüfung dieser Daten zeigt, dass der Gast bereit ist, identifiziert zu werden. Diese Überprüfungen sind nicht narrensicher, aber sie sind ein zusätzlicher Filter, der sicherstellt, dass du nur Buchungen von Personen akzeptierst, die ihre Identität und Kontaktdaten offen und ehrlich angeben.

5. Setzen Sie Standards für die Kommunikation

Wenn dein Gast bei der Beantwortung einfacher oder defensiver Fragen zurückhaltend ist, könnte das darauf hindeuten, dass er während seines Aufenthalts Probleme bekommen wird.

Fragen Sie die Gäste also höflich nach dem Zweck ihrer Reise, verlinken Sie einen kurzen Fragebogen vor dem Check-in oder bitten Sie sie, die Hausregeln schriftlich zu akzeptieren.

Die frühzeitige Einrichtung einer offenen Kommunikation beruhigt gute Gäste und schreckt problematische Besucher ab, da sie sehen, dass Sie ein echter Mensch sind, der weiß, was in ihren Unterkünften vor sich geht. Kommunikationsfreudige Gäste lesen und befolgen eher deine Hausregeln und hinterlassen nach ihrem Aufenthalt eine gute Bewertung.

5. Erzählen Sie den Gästen von Ihren Sicherheitsmaßnahmen

Du zögerst vielleicht, Details über deine Sicherheitsmaßnahmen mit Gästen zu teilen, weil du der Meinung bist, dass dies deren Effektivität in irgendeiner Weise beeinträchtigt, aber diese Transparenz hilft, Unruhestifter abzuschrecken und kann Vertrauen bei guten Gästen aufbauen.

Hier ist ein Beispiel dafür, was Sie in einer Nachrichtenvorlage sagen könnten:

Sehr geehrter [Gastname],

Wir hoffen, Sie freuen sich auf Ihren bevorstehenden Aufenthalt bei [Name der Unterkunft]. Ihre Sicherheit und Ihr Komfort haben für uns oberste Priorität, daher haben wir die folgenden hochmodernen Sicherheitsmaßnahmen eingeführt:

  1. Automatisierte Gastvorführung: Wir verwenden einen umfassenden automatisierten Überprüfungsprozess für alle Reservierungen. Dies hilft uns, eine sichere Umgebung für unsere Gäste und die Gemeinschaft aufrechtzuerhalten.
  2. Minut Hausschutz: Wir haben uns mit Minut zusammengetan, um den Geräuschpegel und die Belegung zu überwachen und Zigarettenrauch und Fensterbrüche zu erkennen. Seien Sie versichert, dass Minut eine automatisierte, datenschutzsichere Lösung für die Sicherheit zu Hause ist.
  3. Intelligente Schlösser: Unsere Unterkünfte sind mit hochmodernen digitalen Schlössern ausgestattet, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Gäste Zutritt haben. Die Codes sind für jeden Aufenthalt einzigartig und werden beim Check-out deaktiviert.

Ich freue mich darauf, Sie begrüßen zu dürfen!

[Dein Name]

6. Fragen Sie nach einer Kaution oder einer Haftungsbefreiung

Eine Kaution gibt Ihnen Sicherheit und verantwortungsbewusste Gäste zahlen normalerweise gerne eine, wenn sie dadurch die Buchung sichern können. Gäste, die eine Party oder ähnliches veranstalten möchten, könnten sich jedoch weigern, eine Anzahlung zu zahlen, die sie wahrscheinlich verlieren würden. Bitten Sie sie, eine zu unterschreiben Haftungsausschluss hilft Ihnen auch dabei, riskante Gäste zu vermeiden und bietet Ihrem Unternehmen gleichzeitig eine weitere Schutzebene.

6 Möglichkeiten, Ihr Eigentum nach der Ankunft der Gäste zu schützen

Selbst wenn Gäste alle deine Kontrollen vor der Ankunft bestehen, gibt es keine Garantie dafür, dass sie nicht gegen die Regeln verstoßen, wenn sie erst einmal drinnen sind. Natürlich sind die meisten Gäste kein Problem, aber Vorbeugen ist immer besser als Heilen.

So schützen Sie Ihr Eigentum, sorgen für die Sicherheit Ihrer Gäste und pflegen positive Beziehungen zu Nachbarn:

1. Lärm- und Belegungsüberwachung

Laute Partys und überzählige Gäste gehören zu den häufigsten Problemen, mit denen Sie konfrontiert sind. Belegungs- und Lärmüberwachung erhöhen Ihre Sichtbarkeit in Ihrem gesamten Portfolio und sind für Hausbesitzer beruhigend. Geräte wie Minut sind diskret und unauffällig und verletzen nicht die Privatsphäre der Gäste, wenn sie aufnehmen, zuhören oder filmen.

Stattdessen erkennen sie, ob Dezibel zu lange über einem bestimmten Schwellenwert geblieben sind (z. B. laute Musik länger als fünf Minuten), und können zählen, wie viele Smartphones sich in der Unterkunft befinden.

Das bedeutet, dass Sie die Belegung Ihres Mietobjekts überwachen können und eine Warnung erhalten, wenn eine Party (oder eine andere Störung) stattfindet oder wenn plötzlich eine große Gruppe von Personen auftaucht oder versucht, bei Ihnen zu bleiben.

Minut dashboard
Minut ist eine Komplettlösung für den STR-Schutz mit mehreren Überwachungs- und Erkennungsfunktionen sowie automatisierter Gastnachricht. Quelle

2. Automatisiertes Messaging und Deeskalation

Ein Überwachungsgerät wie Minut kann so eingerichtet werden, dass es rund um die Uhr automatische Nachrichtenvorlagen an Gäste sendet, wenn sie zu laut werden oder zu viele Personen erscheinen. Das bedeutet, dass du deine Gäste und Unterkünfte effektiv „im Auge behalten“ kannst, auch wenn du schläfst oder nicht verfügbar bist.

Und wenn das Problem eskaliert, verfügt Minut über engagierte Teams von Agenten, die in der Konfliktlösung geschult sind und Ihre Gäste anrufen können (via Rufen Sie Assist an) und besichtigen Sie das Anwesen (Wachassistent) wenn jemand einspringen muss. Tatsächlich löst das Senden einer schnellen Erinnerung mit Minut 94% der problematischen Fälle innerhalb von 15 Minuten.

3. Erkennung von Zigarettenrauch

Wenn Ihre Unterkunft rauchfrei ist, können Gäste, die das Licht anzünden, nicht nur eine Brandgefahr darstellen, sondern auch teure Gebühren und Ausfallzeiten riskieren, wenn Sie später eine gründliche Reinigung benötigen, um den Rauch und den Geruch zu entfernen.

Ein intelligentes Gerät zur Erkennung von Zigarettenrauch wie Minut kann Zigarettenpartikel präzise identifizieren und mithilfe von KI zwischen Zigaretten und verbranntem Toast unterscheiden. Das bedeutet, dass du eine Warnung erhältst, wenn ein Gast raucht, aber du riskierst nicht, ihn grundlos zu verärgern.

4. Intelligente Schlösser

Mit intelligenten Schlössern können Sie Gästen im Voraus Check-in-Daten und Zugangscodes senden, sodass nur verifizierte Gäste Ihre Unterkunft betreten können. Du kannst die Codes automatisch ändern, sobald Gäste auschecken, sodass kein Risiko besteht, dass sie den Code speichern und in Zukunft unangekündigt wiederkommen.

Die Verwendung intelligenter Schlösser mit automatischer Nachrichtenübermittlung über ein System wie Minut steht im Gegensatz zu physischen Schlüsseln (die gestohlen, kopiert oder verloren gehen können) oder sogar Schließfächern, die gestohlen oder kaputt gemacht werden können.

Sie können sehen, wann Gäste das Smart Lock benutzen, sodass Sie jedes verdächtige Kommen und Gehen im Auge behalten können. Außerdem kannst du den Zugang aus der Ferne entziehen, falls während des Aufenthalts ein Sicherheitsproblem auftritt.

5. Erkennung von Manipulationen

Kameras können vertuscht werden, aber ein eigenständiges Gerät wie Minut weiß, wenn es manipuliert wird. Wenn etwas erkannt wird, z. B. wenn jemand versucht, den Sensor zu entfernen oder ohne Grund die Taste drückt, erhalten Sie eine Warnung.

Dies allein könnte ein Zeichen dafür sein, dass Gäste planen, gegen die Regeln zu verstoßen, und du wirst wahrscheinlich nachforschen wollen, um herauszufinden, was in deiner Unterkunft vor sich geht.

6. Erweiterte Sicherheits- und Objektüberwachung

Ihr Eigentum zu schützen bedeutet auch, dort, wo es keine geben sollte, nach Beschädigungen, Einbrüchen oder Bewegungen Ausschau zu halten. Zum Beispiel erkennt Minut Fensterbrüche und erkennt Alarme (wie einen Feueralarm, einen Hochwasseralarm oder einen Kohlenmonoxidmonitor).

Minut erkennt auch die Luftfeuchtigkeit und führt eine Schimmelrisikoanalyse durch, damit Sie eine gesunde Umgebung für Gäste und Hausbesitzer gewährleisten können.

Gastvorführung in Ferienwohnungen: Transparenz und Technologie

Gäste effektiv zu überprüfen — ohne sie zu verärgern oder ihre Privatsphäre zu gefährden — ist die nächste Stufe, um Schäden und Störungen in deinen Mietunterkünften zu verhindern.

Das Ergreifen von Maßnahmen zur Bestätigung des Personalausweises, das Überprüfen von Bewertungen, die Einrichtung einer offenen und transparenten Kommunikation und die Erhebung einer Kaution sind einige der ersten Verfahren, die du implementieren kannst, um Probleme zu vermeiden, bevor Gäste ankommen.

Wenn Sie Ihre Schecks mit der Leistung einer speziellen Technologie für Ferienwohnungen wie Minut aufstocken, wird dies noch effektiver.

Indem Sie spezielle Screening-Software und separate Geräte wie Minute verwenden, um Belegung, übermäßigen Lärm, Rauchen und Einbrüche zu überwachen und automatische Nachrichten an die Gäste zu senden, können Sie beruhigt sein, ohne das Gasterlebnis zu beeinträchtigen.

Und genau wie Miriam in Fort Lauderdale können Sie aufhören, sich Sorgen um Gäste zu machen, und sich wieder dem widmen, was wirklich wichtig ist: ein ausgezeichneter Gastgeber zu sein.